Makita DMR 200 Bluetooth Lautsprecher im Kurztest

Makita DMR 200 Bluetooth Lautsprecher im Kurztest

Einen schicken kleinen Bluetooth Lautsprecher für den Baustellenbetrieb hat jetzt Makita ins Rennen geschickt. Es handelt sich hierbei um einen reinen Bluetooth Lautsprecher der auf eine externe Musikquelle, wie einem Smartphone oder Tablet, angewiesen ist. Auch ein eigener Radioempfang ist hierbei nicht möglich, dies kann man aber problemlos über das Smartphone bewältigen. Der Lautsprecher ist sofort als Makita Gerät erkennbar und das liegt nicht nur an der markentypischen Gehäusefarbe, sondern vor allem am großen robusten Griff. Dadurch kann man sofort die Verwandtschaft zu den richtigen Makita Baustellenradios erkennen. Durch den großen Griff kann man den DMR 200 auch mit Arbeitshandschuhen wunderbar händeln und auch das Gewicht von 3 KG stellt niemanden vor große Probleme.

Features und Ausstattung:

Wie schon erwähnt, ist der Makita DMR 200 ein reiner Lautsprecher, der problemlos mit einem Smartphone verbunden werden kann und hierüber seine Musik bezieht. Als Stromquelle dient hier entweder das mitgelieferte Netzteil oder eines der Makita Akkus. Hierbei kann man wunderbar die Schiebeakkus von 10,8 bis 18 Volt verwenden. Im Lieferumfang ist allerdings kein Akku dabei, sodass man auf vorhandene Akkus zurückgreifen muss. Als Hinweis sei hier noch erwähnt, dass am neuen Makita Bluetooth Lautsprecher nur die neuen Li-Ionen Akkus verwendet werden können.

DMR200 diese Akkus passen

 

Ein nettes und nützliches Feature ist die Ladefunktion per USB. Hier kann man sein Smartphone laden, so dass es auch bei Dauerbetrieb an einem langen Baustellentag die Musik Versorgung sichern kann. Zudem ist als Anschluss noch ein Kopfhöreranschluss verbaut. Am Lautsprecher lässt sich die Lautstärke einstellen und zum nächsten Titel springen.

Im aufklappbaren hinteren Teil des Lautsprechers ist einmal Platz für den Akku und daneben auch noch ein Staufach für ein Smartphone. So ist dann beides wasserdicht verstaut. Ob der Lautsprecher einen Regenschauer unbeschadet überstehen kann, muss er erst noch im ersten Praxistest beweisen.

Unterschiede DMR 200 zu DMR 100 Baustellenradios

Der DMR 200 ist was er ist: Ein reiner Bluetooth Lautsprecher. Er verfügt nicht über die Radiofunktion seiner größeren Brüder DMR 105 bis 110 und ist durch seine geringe Größe auch nicht so robust. Die Lautstärkeregelung erfolgt beim DMR 200 über Tasten und nicht wie bei den Baustellenradios über einen großen Drehknopf. Das macht die Bedienung doch etwas fummeliger.

DMR 200 im Vergleich

Unser Fazit zum Makita Bluetooth Lautsprecher DMR200:

Ein schickes kleines und dennoch robustes Unterhaltungsgerät von Makita. Auch ohne Radiofunktion können wir es uns gut auf der Baustelle vorstellen und werden es dort noch eine ganze Weile testen. Vom Klang her ist es den größeren Baustellenradios von Makita schon jetzt ebenbürtig. Kraftvoll und dynamisch kann man damit auch laute Baustellen wunderbar beschallen. Und das ist doch genau das, was solch ein Lautsprecher tun muß. Zudem es mit einem Preis von knapp unter 100 Euro auch für viele erschwinglich sein dürfte.

Hier mal die aktuellen Tagespreise: