Immer wieder gibt es bei uns die Nachfrage nach einem professionellen Magazinschrauber von Bosch. Die Antwort darauf ist dann meistens Jein, denn einen klassischen Magazinschrauber, wie wir ihn zum Beispiel von Makita kennen, gibt es bei Bosch nicht und ist laut Bosch derzeit auch nicht geplant. Allerdings hat man bei Bosch die Möglichkeit sich aus einem Bauschrauber und einem Magazinaufsatz einen Magazinschrauber zusammenzustellen.
Das Ergebnis ist dann zum Beispiel der neue Bauschrauber Bosch GSR 6-45 TE plus dem neuen Magazinaufsatz MA 55 Professional. Dieses Set ist dann ab September 2011 im Handel zu finden mit einer unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers von 339,15 Euro inklusive der Mehrwertsteuer. (Quelle: Bosch Professional)
Der Magazinaufsatz soll dabei durch die offene Bauweise Staubablagerungen vermeiden und damit einfach länger halten. Zudem sind hier alle gängigen Schraubengurte verwendbar und der Aufsatz ist ohne Werkzeug montier und demontierbar.
Damit hat dann Bosch nun auch einen Magazinschrauber der mit 1,8 Kilo auch noch leicht und handlich ist. Die aktuellen Bauschrauber, die mit dem Aufsatz MA 55 Professional ausgerüstet werden können, sind allerdings durchweg schnurgebundene Geräte. Über eine Akku betriebene Version gibt es noch keine Informationen. Mehr zum neuen Magazinschrauber von Bosch gibt es hier: Preise und Details
Sehr schön, der kommt für mich auf jeden Fall in Frage. Die Zeitersparniss, die man mit einem Magazinschrauber erreicht, lässt sich einfach nicht mehr wegdisskutieren.
Ich bin ja immer noch skeptisch. Ein Magazinschrauber ist erstmal wesentlich teurer als ein normaler Bauschrauber und die Gurtschrauben kosten dann auch noch mal mehr als die losen Schrauben. Ob man das alles mit der Zeitersparnis wegmachen kann?